Willkommen auf SUCHE-VERBAND.DE

suche-verband.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema Verband

Startseite > Stückzahl & nixx

Wissenswertes zum 26.04.

1.Todestag: Carsten Niebuhr (* 17.03.1733) - Kartograf
Veröffentlichte 1767 die erste Kartenskizze des Roten Meeres. Sie gab den Ausschlag dafür, die Post nach Indien über Sues statt wie bisher um Afrika herum zu befördern.
2.Geburtstag: Peter Neururer (* 17.03.1733) - Fußballtrainer
Der "Feuerwehrmann" mit dem Schnäuzer löschte schon bei Hertha, dem 1.FC Köln, Hannover 96. Erst in Bochum hielt es ihn länger.
3.Geburtstag: Dietmar Hopp (* 17.03.1733) - Manager und Mäzen
Gründete 1972 die Firma "Systemanalyse und Programmentwicklung" (SAP) und verdiente Millionen.Dann machte er Hoffenheim 1899 groß.
4.Geburtstag: Ieoh Ming Pei (* 17.03.1733) - Architekt
Der chinesischstämmige Amerikaner baute dem Louvre von 1985-89 seine Glaspyramide. In Berlin steht sein Erweiterungsbau für das DHM.
5.Geburtstag: Marianne Hoppe (+ 23.10.2002) - Schauspielerin
Eine der "Grandes Dames" der deutschen Theaterbühnen. Verheiratet mit Gustaf Gründgens. 1990 triumphierte sie noch als König Lear in Wilsons Inszenierung.
6.Geburtstag: Alfred Krupp (+ 14.07.1887) - Stahlindustrieller
Er baute die Gussstahlfabrik seines Vaters zum weltgrößten Stahlunternehmen aus.
7.Geburtstag: Marcus Aurelius (+ 17.03.0180) - Politiker
Seine "Selbstbetrachtungen" zeigen ihn als gebildeten Mann. Unter seiner als gerecht betrachteten Herrschaft endete die Phase römischer Expansion.
8.Todestag: Count Basie (* 21.08.1925) - Musiker
Seine Band war eines der weltbesten Swing-Orchester.
9.Todestag: Lou van Burg (* 25.08.1918) - Entertainer
Die Markenzeichen des Holländers: Menjoubärtchen und der Ruf "Wunnebar!". Seine ZDF-Show: "Der Goldene Schuss".
10.Todestag: Carsten Niebuhr (* 17.03.1834) - Kartograf
Veröffentlichte 1767 die erste Kartenskizze des Roten Meeres. Sie gab den Ausschlag dafür, die Post nach Indien über Sues statt wie bisher um Afrika herum zu befördern.
11.Todestag: Carsten Niebuhr (* 17.03.1834) - Kartograf
Veröffentlichte 1767 die erste Kartenskizze des Roten Meeres. Sie gab den Ausschlag dafür, die Post nach Indien über Sues statt wie bisher um Afrika herum zu befördern.
12.Todestag: Carsten Niebuhr (* 17.03.1834) - Kartograf
Veröffentlichte 1767 die erste Kartenskizze des Roten Meeres. Sie gab den Ausschlag dafür, die Post nach Indien über Sues statt wie bisher um Afrika herum zu befördern.
13.Todestag: Carsten Niebuhr (* 17.03.1834) - Kartograf
Veröffentlichte 1767 die erste Kartenskizze des Roten Meeres. Sie gab den Ausschlag dafür, die Post nach Indien über Sues statt wie bisher um Afrika herum zu befördern.
14.Gedenk- & Feiertag: Welttag des geistigen Eigentums

Der Tag erinnert daran, wie wertvoll Kreativität und eigene Ideen sind. Diese kulturellen Werte sollen geschützt werden. In Deutschland sind dafür Organisationen wie die VG Wort und Gema zuständig, die Tantiemen aus Schriftgut und Musik an die Künstler weiterleiten.

So muss Geld bezahlen, wer urheberrechtlich geschützte Musikwerke öffentlich spielen lässt. Im Literaturbereich stammt ein Großteil aus der sogenannten Kopiergeräteabgabe, die u.a. Bibliotheken, Copyshops und Sender zahlen.

.
15.historischer Tag
In Amstetten wird Josef Fritzl festgenommen / Rentner sperrte Tochter und Enkel 24 Jahre lang in Verlies im Keller.
16.historischer Tag
Bundespräsident Herzog hält seine "Berliner Rede" ("Ruck-Rede").
17.historischer Tag
In Südafrika beginnen erstmals Parlamentswahlen, an denen alle Rassengruppen teilnehmen können.
18.historischer Tag
Lufthansa stellt die erste Boeing 747 in den Dienst.
19.historischer Tag
1.Welt-Hundeausstellung in Berlin.
20.historischer Tag
Gründung des span.Fußballklubs Atletico Madrid als Abspaltung von Atl.Bilbao.
21.historischer Tag
Universität Frankfurt/Oder gegründet (1811 nach Breslau verlegt).
22.historischer Tag
Erstbesteigung des Mont Ventoux durch Dichter Petrarca / Beginn des touristischen Bergsteigens.
23.Geburtstag: Alfred Krupp (+ 14.07.1887) - Unternehmer
Aus der Gussstahlfabrik des Vaters machte er den größten europ.Industriekonzern. Er verdiente an Krieg und Eisenbahnboom .
24.Geburtstag: Regine Hildebrandt (+ 26.11.2010) - Politikerin
Die engagierte Sozialpolitikerin wurde mit "Großem Bundesverdienstkreuz" und "Goldener Henne" geehrt. Ihr letztes Buch: "Herz mit Schnauze".
25.Geburtstag: Douglas Sirk (+ 14.01.1989) - Filmregisseur
Als Detlef Sierck machte er Zarah Leander groß.
26.Geburtstag: Fanny Blankers-Koen (+ 25.01.2012) - Sportlerin
"Fliegende Hausfrau" nannte man die Niederländerin, die als Mutter nur wenig trainierte, aber 1948 im Sprint und Hürdensprint 4 x olympisches Gold gewann.
27.Geburtstag: Marc Aurel (+ 17.03.0180) - römischer Kaiser
Er war der letzte der sogenannten Adoptivkaiser. Sein Nachfolger, der leibliche Sohn Commodus, wollte alles anders machen als Papa und setzte auf Willkür und Terror.
28.Todestag: Egon Franke (* 11.04.1913) - Politiker
Von 1969 bis 1982 Bundesminister für innerdt.Beziehungen. Seit Anfang der 1960er-Jahre der führende Kopf der "Kanalarbeiter": einer Gruppe vorwiegend nicht-akademischer Abgeordneter des rechten SPD-Parteiflügels.
29.Todestag: Lou van Burg (* 25.08.1917) - Entertainer
Die Markenzeichen des Holländers: Menjoubärtchen und der Ruf "Wunnebar!". Beim ZDF moderierte er ab 1964 die Show "Der Goldene Schuss".
30.Todestag: Edmund Husserl (* 08.04.1859) - Philosoph
Gilt als Begründer der Phänomenologie.
31.Todestag: Daniel Defoe (* 30.11.-0001) - Schriftsteller
Er arbeitete die Berichte über den Seemann Alexander Selkirk recht frei um - der echte "Robinson Crusoe" konnte dagegen nach vier Jahren Einsamkeit kaum noch sprechen.
32.Geburtstag: Ludwig Wittgenstein (+ 29.04.1967) - Philosoph
Der begnadete Aphoristiker lenkte das Augenmerk der Philosophen auf die Sprache: "Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt".
33.Geburtstag: Werner Bischof (+ 16.05.1976) - Fotograf
In den Anden machte der Schweizer sein berühmtestes Bild von einem Indiojungen mit Flöte.
34.Geburtstag: Alfred Krupp (+ 14.07.1927) - Unternehmer
Aus der Gussstahlfabrik des Vaters machte er den größten europäischen Industriekonzern. Er verdiente an Krieg und Eisenbahnboom.
35.Geburtstag: Anita Loos (+ 18.08.1992) - Autorin
Von ihren Drehbüchern blieb eines in Erinnerung: "Blondinen bevorzugt", verfilmt mit Marilyn Monroe und Jane Russell.
36.Geburtstag: Regine Hildebrandt (+ 26.11.2010) - Politikerin
Die engagierte Sozialpolitikerin wurde mit "Großem Bundesverdienstkreuz" und "Goldener Henne" geehrt. Ihr letztes Buch: "Herz mit Schnauze".
37.Geburtstag: Regine Hildebrandt (+ 26.11.2010) - Politikerin
Die engagierte Sozialpolitikerin wurde mit "Großem Bundesverdienstkreuz" und "Goldener Henne" geehrt. Ihr letztes Buch: "Herz mit Schnauze".
38.Geburtstag: Regine Hildebrandt (+ 26.11.2010) - Politikerin
Die engagierte Sozialpolitikerin wurde mit "Großem Bundesverdienstkreuz" und "Goldener Henne" geehrt. Ihr letztes Buch: "Herz mit Schnauze".
39.Geburtstag: Marc Aurel (+ 17.03.1782) - römischer Kaiser
Er war der letzte der sogenannten Adoptivkaiser. Sein Nachfolger, der leibliche Sohn Commodus, wollte alles anders machen als Papa und setzte auf Willkür und Terror.
40.Geburtstag: Marc Aurel (+ 17.03.1782) - römischer Kaiser
Er war der letzte der sogenannten Adoptivkaiser. Sein Nachfolger, der leibliche Sohn Commodus, wollte alles anders machen als Papa und setzte auf Willkür und Terror.
41.Geburtstag: Marc Aurel (+ 17.03.1782) - römischer Kaiser
Er war der letzte der sogenannten Adoptivkaiser. Sein Nachfolger, der leibliche Sohn Commodus, wollte alles anders machen als Papa und setzte auf Willkür und Terror.